Ergebnis des Bürgerentscheids jetzt umsetzen

03. Juli 2017

Das Ergebnis des gestrigen Bürgerentscheids ist eindeutig: Bei hoher Wahlbeteiligung erreichte der Bürgerentscheid „Grüner Platz am Theater“ eine klare Mehrheit.

Wir erkennen das Ergebnis an. Nun müssen umgehend erste Schritte zur Umsetzung eingeleitet werden. Daher haben wir heute einen Antrag auf Sofortentscheidung bei der Stadtverwaltung eingereicht, der zum einen Detailplanungen und zum anderen die Einstellung von Planungskosten für die Umsetzung im Haushalt 2018 fordert.

Wir haben es leider nicht geschafft den Menschen zu erklären, wie unsere Planungen rund um den Kardinal-Faulhaber-Platz im Zusammenhang mit dem Bau einer Tiefgarage unter dem Platz aussehen. Unser Ziel war es, die Parkplätze unter die Erde zu bringen. Im Gegenzug wollten wir hinter dem Dom und in der Hofstraße die Parkplätze auflassen und hierdurch eine deutliche Aufwertung des Bereiches zwischen Residenz und Dom erreichen. Wir befürchten, dass wir nun für lange Zeit keine Mehrheit mehr für diese Vorhaben im Stadtrat bekommen werden.

Wir werden nun das Ergebnis des Bürgerentscheids analysieren. Das klare „Nein“ zur Tiefgarage wird mit Sicherheit noch stärkere Auswirkungen auf weitere kommunalpolitische Entscheidungen haben. Themen wie Verkehrsberuhigung und Verkehrslenkung, aber auch der Bau der neuen Straßenbahnlinie 6 sind im Zusammenhang mit der zunehmenden Feinstaubbelastung in Würzburg stärker im Fokus der Bürgerinnen und Bürger.