Unsere Politik

Halbzeitbilanz und Ausblick

Die Amtszeit des Würzburger Stadtrats von 2014 bis 2020 hat zum 1. Mai 2017 ihre Halbzeit erreicht. Aus diesem Grund ziehen wir eine Zwischenbilanz über unsere Arbeit im Würzburger Stadtrat. Hierzu haben wir eine kleine Broschüre heraus gegeben, die Sie hier lesen können.

100 Punkte für Würzburg - Unsere Ziele für die nächsten 6 Jahre

Würzburg ist eine lebens- und liebenswerte Stadt. Die Vorzüge auszubauen und die Lebensqualität in unserer Heimatstadt weiter zu entwickeln, ist unser Ziel.

Dieses Programm entstand in intensiven Diskussionen in mehreren öffentlichen Werkstätten mit Bürgerinnen und Bürgern unter der Überschrift „mitreden & mitgestalten“, und in weiteren Veranstaltungen, auch in den Ortsteilen.

Verleihung der Georg-Sittig-Medaille im Januar 2014

Die WürzburgSPD und die SPD-Stadtratsfraktion haben zum zehnten Male die Georg-Sittig-Medaille verliehen. Mit dieser Auszeichnung würdigen die Würzburger Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten Personen oder Organisationen, die sich um die um die Bevölkerung, das Ansehen oder die Entwicklung der Stadt in besonderem Maße verdient gemacht haben.

Neue Straßenbahnlinie 6

Die SPD- Fraktion hat die Planung der Schienennetz- Erweiterung um die Linie 6 initiiert und nach Kräften gefördert. Die Schienenanbindung ist für die Entwicklung des Stadtgebietes Frauenland / Hubland – die größte Aufgabe der Stadtentwicklung seit der Errichtung des Stadtteiles Heuchelhof – ohne gleichwertige Alternative. Derzeit geht es um den positiven Abschluss des so genannten standardisierten Bewertungsverfahrens als Grundlage der Förderfähigkeit. Zeitgleich ist das Planfeststellungsverfahren bei der Regierung von Unterfranken eingeleitet, durch welches noch erhebliche, derzeit offene Einzelfragen geklärt werden. Alle Antworten können daher nur vom derzeitigen Planungsstand ausgehen.