Anträge zu den Stellenplanberatungen für 2021

Alexander Kolbow (Foto: Kathrin Königl)

17. November 2020

Umwelt und Schule sind die Schwerpunkte der SPD-Stadtratsfraktion für die Stellenplanberatungen am Mittwoch, den 18.11.2020. Für das Jahr 2021 beantragt die SPD-Stadtratsfraktion 6 neue Stellen, die bislang von der Stadtverwaltung nicht berücksichtigt sind.

Beantragte Stellenmehrungen im Gartenamt:

• 1 Ingenieur/in Landschaftsarchitektur im Bereich Objektplanung im neu geschaffenen Sachgebiet Stadtbäume in der TVÖD Entgeltgruppe 11

• 1 Vorarbeiter/In Landschaftspflegetruppe TVÖD Entgeltgruppe 7

• 1 Stellvertreter/In Landschaftspflegetruppe TVÖD Entgeltgruppe 5

• 1 Fahrer*in mit Mitarbeit Landschaftspflegetruppe TVÖD Entgeltgruppe 4

• 1 Gartenhelfer*in Landschaftspflegetruppe TVÖD Entgeltgruppe 4

Hierzu stellt der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Alexander Kolbow, fest: „Umwelt- und Klimaschutz machen auch zu Corona-Zeiten keinen Halt. Deshalb müssen wir im Bereich des Gartenamtes endlich lange benötigtes Personal aufstocken. Gerade im Bereich der Planung der Baumpflanzungen besteht dringender Personalbedarf im Gartenamt.“

Beantragte Stellenmehrungen im Schulreferat:

• 1 Architekten/in oder Bauingenieur/in im Bereich Projektsteuerung in der TVÖD Entgeltgruppe 11

„Bei der Umsetzung des Schulsanierungskonzepts in Höhe von 300.000.000 Euro braucht es größere personelle Kapazitäten im Schulreferat. Durch die Einstellung eines Mitarbeiters (m/w/d) im Bereich Projektsteuerung soll die Vergabe an externe Projektsteuerer eingespart werden und das damit verbundene Wissen in der Stadtverwaltung bleiben“, erklärt Kolbow weiter.