Austausch der SPD mit GermanZero - Diskussion über Erreichung der Klimaneutralität

27. Januar 2022

In der Fraktionssitzung am 17. Januar 2022 tauschte sich die SPD-Stadtratsfraktion mit Mitgliedern von GermanZero aus. Bei der Sitzung war auch der Landtagsabgeordnete Volkmar Halbleib für den Landkreis Würzburg dabei.

GermanZero ist eine deutsche Klimaschutzorganisation, die das Ziel verfolgt, dass Deutschland bis 2035 klimaneutral ist. Zentraler Punkt der Organisation zu Erreichung dieses Zieles ist ein 1,5-Grad-Klimagesetzespaket. GermanZero verfolgt sein Ziel durch die Unterstützung von Kommunen Bürgerbegehren und Bürgerentscheide zu sogenannten „Klimaentscheiden“ auf den Weg zu bringen und durch direkte Gespräche mit Politiker*innen. GermanZero ist ein eingetragener Verein.

Nach einer allgemeinen Vorstellungsrunde stellten die Mitglieder von GermanZero die Ziele ihrer Initiative vor. Es folgte ein Austausch zu den bisherigen Aktivitäten und Positionen der SPD in der Stadt und dem Landkreis. Dabei machten die Mitglieder der SPD deutlich, dass ihnen - insbesondere im Verkehrsbereich - viele Entwicklungen viel zu langsam voran gingen. Alle Anwesenden waren sich einige, dass eine Verkehrswende nur in einem gemeinsamen Konzept von Stadt und Landkreis möglich ist. Auch im Bereich der Energiewende war die Notwendigkeit eines gemeinsamen Vorgehens Konsens.

Beide Seiten vereinbarten im Kontakt zu bleiben und bei zukünftigen Themen im Bereich Klimaschutz den erneuten Austausch zu suchen.