Bericht der Fraktionssitzung vom 19.10.2020

SPD-Stadtratsfraktion

20. Oktober 2020

Im Rahmen der Fraktionssitzung am 19.10.2020 beschäftigte sich die SPD-Stadtratsfraktion inhaltlich mit den Themenschwerpunkten Klimaschutz und Entwicklung der Mittelschulen. Dazu waren Bürgermeister Martin Heilig und Schulamtsdirektor Erwin Pfeuffer zu Gast.

Der SPD-Stadtratsfraktion sind die Entwicklung des öffentlichen Personennahverkehres, der Bau der Straßenbahnlinie 6, die Entwicklung eines Park&Ride-Systems und ein gemeinsamer Verkehrsentwicklungsplan mit dem Landkreis Würzburg besonders wichtig. Hierzu konnte große Übereinstimmung mit Bürgermeister Heilig festgestellt werden. Im Gespräch wurden die nächsten Schritte der Umsetzung angedacht.

Große politische Wellen schlägt derzeit die Frage nach der zukünftigen Ausrichtung und den Standorten der Mittelschulen. Der SPD ist hierbei besonders wichtig, dass den Schülerrinnen und Schülern die bestmögliche Bildung zu Teil wird. In der Diskussion mit Schulamtsdirektor Pfeuffer wurde unter anderem über Schülerzahlen, Schulsprengel und dem zukünftigen Angebot von Wahlmöglichkeiten und M-Zweigen gesprochen.

In der kommenden Fraktionssitzung am 16.11.2020 wird Kommunalreferent Wolfgang Kleiner als Gast teilnehmen. Hierbei wird es um die Leitung und den neuen Zuschnitt des Kommunalreferats gehen.

Teilen