Bezahlbares Bauland – mit Kinderbonus

14. Juni 2016

Jetzt ist es soweit: von vielen heiß erwartet kommen die neuen Baugrundstücke am Hubland auf den Markt. Bis zum 1. Juli 2016 kann man sich für 16 Einzelhausplätze und 12 Doppelhausgrundstücke bewerben. Weitere Grundstücke folgen demnächst.

Als SPD-Stadtratsfraktion haben wir uns immer dafür stark gemacht, dass diese Grundstücke auch für Normalverdiener und Familien bezahlbar bleiben. Deshalb haben wir am 05.06.2013 folgenden Antrag an die Stadtverwaltung eingereicht:

„Die Stadtverwaltung plant mindestens 50 familienfreundliche Baugrundstücke im Stadtteil Hubland im Bereich des Quartiers III an der Landebahn. Sie wirkt durch bezahlbare Grundstückszuschnitte und einen verträglich gestalteten Bebauungsplan auf dieses Vorhaben hin. Für den Fall einer höheren Nachfrage wird eine Fortsetzung dieses Bauprogramms angedacht.“

Wir freuen uns, dass die Stadtverwaltung diesen Antrag weitgehend umgesetzt hat. Die Zuschnitte der Grundstücke sind nicht zu groß (ab 292 m2), so dass diese für den städtischen Bereich trotzdem noch bezahlbar bleiben. Der Quadratmeter kostet je nach Grundstück zwischen 360,- und 410,- Euro. Pro Kind gibt es einen Kinderbonus von 10,- Euro pro Quadratmeter. Werden innerhalb von 3 Jahren nach Kaufvertragsabschluss weitere Kinder geboren, wird der Preisnachlass nachträglich erstattet. Das ist echte Kinder- und Familienförderung!

Alle Informationen zu den Baugrundstücken am Hubland gibt es unter folgenden Links:

Einfamilienhausbauplätze
Doppelhausbauplätze

In den kommenden Wochen werden wir genau beobachten, wie sich die Nachfrage nach den Baugrundstücken entwickelt. Sollte die Nachfrage das Angebot deutlich übersteigen, dann werden wir uns auch weiter dafür einsetzen, dass das nächste Bauprogramm für Normalverdiener und Familien schnellstmöglich folgt.

Ihr Alexander Kolbow