DGB zu Besuch bei der SPD-Fraktion

03. November 2022

Bei ihrer Fraktionssitzung am 17. Oktober tauschte sich die SPD-Stadtratsfraktion zusammen mit der SPD-Landkreisfraktion mit dem DGB Kreisverband Würzburg aus. Mehrere Mitglieder des Kreisvorstandes des DGB sowie der Gewerkschaftssekretär für Unterfranken waren dazu in der Fraktionssitzung zu Besuch.

Die Mitglieder des DGB wiesen darauf hin, dass die Politik in der Pflicht sei die negativen Entwicklungen einer weiter abnehmenden Tarifbindung auf dem Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft zu begegnen. Eine Ausweitung des Niedriglohnsektors und der atypischen Arbeit, sorge für wachsende Ungleichheit und sinkende Kaufkraft, welche die Gesellschaft auseinander treibe und populistische Bewegungen nähre.

Die Marktmacht der öffentlichen Hand dürfe und müsse genutzt werden, um Arbeits-, Umwelt- und Sozialstandards zu erhöhen. Die Wirtschaft und Unternehmen hätten nicht nur den Zweck der kurzfristigen Profitmaximierung, sondern seien für die Versorgung der Menschen mit Produkten und Dienstleistungen zuständig. Sie müssten auch gute Arbeitsplätze bereitstellen, so die Vertreter*innen der Gewerkschaft.