Die SPD-Stadtratsfraktion gratuliert Hans Werner Loew zum 80. Geburtstag

02. April 2022

An diesem Samstag (02.04.2022) feiert Hans Werner Loew seinen 80. Geburtstag. Loew prägte die Politik der WürzburgSPD und der SPD-Stadtratsfraktion in den letzten 50 Jahren.

Nach dem Abitur 1961 in Starnberg absolvierte er nach dem Wehrdienst ein Jurastudium in München und Berlin sowie ab 1965 an der Universität Würzburg. 1972 erfolgte das zweite Staatsexamen. Danach war er ab 1974 als Beamter in der Finanzverwaltung tätig.

In die SPD trat Loew 1969 ein. Dort war er unter anderem Vorsitzender der Würzburger Jusos, Mitglied im SPD-Bezirksvorstand Franken und Vorsitzender des SPD Kreisverbandes Würzburg sowie Mitglied im Landesvorstand Bayern. 1974 wurde er erstmal in den Bayerischen Landtag gewählt und blieb dessen Mitglied bis 1998. Während dieser Zeit war er Mitglied verschiedener Ausschüsse und beschäftigte sich insbesondere mit Haushalts- und Finanzfragen sowie Angelegenheiten der Kommunen. Von 1990 bis 2020 war Loew Mitglied des Würzburger Stadtrates und war von 1990 bis 2012 Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion.

Für seine jahrzehntelange engagierte politische Arbeit zum Wohle der Allgemeinheit erhielt Loew zahlreiche Auszeichnungen unter anderem das Bundesverdienstkreuz am Bande, die Bayerische Verfassungsmedaille des Bayerischen Landtags und die Georg-von-Vollmar-Medaille, die höchste Auszeichnung der BayernSPD.

Alexander Kolbow, der Fraktionsvorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, erklärt dazu: „Ich gratuliere Hans Werner Loew von ganzem Herzen zu seinem heutigen Geburtstag. Die SPD in Würzburg, Franken und ganz Bayern hat ihm viel zu verdanken. Er hat sich durch sein beeindruckendes Detailwissen in seiner Zeit im Bayerischen Landtag und im Würzburger Stadtrat über alle Fraktionsgrenzen hinweg große Anerkennung erarbeitet.“