Dringlichkeitsantrag: Popup-Müllsammelbehältnisse aufstellen

stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender Udo Feldinger
Nadja Hussein

23. Juli 2020

In einem Dringlichkeitsantrag fordert die SPD-Fraktion, dass mindestens 100 zusätzliche Müllsammelbehältnisse auf dem Landesgartenschaugelände am Hubland, den Mainwiesen und an den öffentlichen Wegen in den Weinbergen aufgestellt werden. Eine regelmäßige Leerung sei sicherzustellen.

Die Fraktion begründet ihren Antrag mit den Berichten zur und Beschwerden über die vermüllung auf dem Landesgartenschaugelände am Hubland, den Mainwiesen und den Weinbergen.

Gerade im Sommer würden die Grünflächen in der Stadt intensiv genutzt. Zusätzlich seien viele Biergärten und andere Gastronomiebetriebe in diesem Jahr aufgrund der Coronaabstandsregelungen in ihrer Sitzplatzzahl deutlich eingeschränkt. Auch andere Freizeiteinrichtungen hätten noch geschlosen oder böten nur einen eingeschränkten Betrieb.

Leider entspreche weder die Größe noch die Anzahl an Müllsammelbehältnisse der durch die Nutzung entstehenden Müllmenge. Das Aufstellen weiterer Behältnisse sowie deren regelmäßige Leerung sei daher unerlässlich.