Eigene/r Umweltreferent/in soll ausgeschrieben werden

30. April 2020

Mit dem Grundsatzbeschluss, bis 2045 eine klimaneutrale Stadt zu schaffen, hat sich die Stadt Würzburg ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Hieraus ergeben sich eine Fülle von Aufgaben und Maßnahmen, die umgesetzt werden müssen.

Dies ist nur mit einem eigenständigen Umweltreferat und einer deutlichen Erhöhung des Etats für Umwelt- und Klimaschutz möglich. Deshalb sollen aus Sicht der SPD das Umweltreferat und Kommunalreferat getrennt und das Umweltreferat mit einem eigenen Referenten / einer eigenen Referentin mit erweiterten Zuständigkeiten besetzt werden. Nach einer Änderung der Geschäftsverteilung soll das Umweltreferat zukünftig auch für Verkehrsplanung und Verkehrsregelung (bislang Baureferat) sowie die Aufgabenträgerschaft des ÖPNV (derzeit Finanz- und Personalreferat) zuständig sein. Auch soll die im Stellenplan 2020 neu geschaffene und im Direktorium angesiedelte Koordinierungsstelle „Nachhaltige Mobilität / Sauber Mobil“ ins Umweltreferat kommen. Die SPD-Fraktion hat die Teilung der Referate und die Ausschreibung der Stelle des/der Umweltreferent/in für die Stadtratssitzung am 07.05.2020 beantragt. Die Stelle soll durch einen fachkundigen Experten besetzt werden.