Für den Beruf nach Darmstadt: Laura Wallner legt Stadtratsmandat nieder

18. November 2016

Laura Wallner, Stadträtin und stellvertretende geschäftsführende Vorsitzende der Würzburger SPD, verlässt Würzburg aus beruflichen Gründen. Damit verbunden ist der Verlust der Wählbarkeit für den Stadtrat der Stadt Würzburg, weshalb sie zum Jahresende ihr Stadtratsmandat niederlegt.

Laura Wallner beginnt in diesen Tagen eine neue Stelle als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Evangelischen Hochschule Darmstadt. Diese steht thematisch in Zusammenhang mit dem Schwerpunkt ihrer Promotion. Diese berufliche Veränderung zieht auch einen Wohnortwechsel nach sich.

Laura Wallner bedauert ihren Weggang aus Würzburg: „Ich bin sehr gerne Mitglied im Würzburger Stadtrat und habe mich sehr über das große Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger bei der Kommunalwahl gefreut. Ich hätte mein Amt gerne auch weiterhin ausgeübt. Leider ist mir dies nun aus beruflichen Gründen nicht mehr möglich. Ich freue mich aber auch auf neue Herausforderungen und werde Würzburg natürlich trotzdem verbunden bleiben.“

Der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Alexander Kolbow, dankt Laura Wallner für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement. „Die Würzburger SPD verliert eine engagierte Politikerin, die sich besonders für die Integration von Flüchtlingen, die Gleichstellung von Frauen und Männern und in der Hochschulpolitik eingesetzt hat“, so Kolbow. Beispielsweise hatte sich Wallner mit viel Leidenschaft für ein „Willkommensticket für Flüchtlinge“ eingesetzt.

Laura Wallner ist nach Homaira Mansury in diesem Jahr die zweite Stadträtin der SPD-Fraktion, die Würzburg verlässt. Hierzu erklärt der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Alexander Kolbow: „Die Würzburger SPD hat sich in den vergangenen Jahren für eine Verjüngung des Stadtrats stark gemacht. Gezielt haben wir auch jungen Menschen einen aussichtsreichen Platz auf der Stadtratsliste ermöglicht. Wer Kandidaturen von jungen Menschen bewusst ermöglicht weiß auch, dass deren Lebensweg vielleicht wieder von Würzburg wegführen kann.“

Die gesamte SPD-Stadtratsfraktion wünscht Laura Wallner alles erdenklich Gute für ihren weiteren privaten, beruflichen und politischen Lebensweg.

Für Laura Wallner rückt Jutta Henzler (53 Jahre, verheiratet, 2 Söhne) in den Stadtrat nach. Henzler ist Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Würzburg Nord, der sich aus den Stadtteilen Dürrbachtal, Lengfeld, Lindleinsmühle und Versbach zusammensetzt.

Teilen