Ortsbegehung des Kupschackers auf Initiative der SPD-Fraktion

23. September 2024

Die SPD-Stadtratsfraktion hat mit Antrag vom 1. August eine grundlegende Sanierung des Spielplatzes „Kupschacker“ in Grombühl gefordert, da es zahlreiche Beschwerden durch Bürger*innen gab. In der Folge fand am 20. September eine Ortsbegehung mit der sog. Grombühler Runde statt.

Bürger*innen aus Grombühl sind auf die SPD-Stadtratsfraktion wegen des Zustandes des Spielplatzes „Kupschacker“ zugekommen und hatten eine grundlegende Sanierung des Spielplatzes angeregt.

Der Spielplatz ist leider stark in die Jahre gekommen. Die Spielgeräte dort sind mittlerweile veraltet und zeigen deutliche Alterserscheinungen. Der Sandkasten ist fast leer, sowie voller Unkraut und Wurzeln der umliegenden Bäume. An vielen Geräten ist der Lack abgeplatzt, was nicht nur unschön aussieht, sondern auch gefährlich für die Kinder sein könnte. Besonders besorgniserregend sind die tiefen Risse an Balken der Schaukel, die rostige Ketten und die gesplitterten Holz-Sitzbänke, welche eine Verletzungsgefahr vor allem für die Kleinkinder darstellen.

Darüber hinaus gibt es keinen einzigen Tisch für die Fläche und aus Sicht der Eltern zu wenig Mülleimer sowie ein insgesamt schlechtes Angebot für Ein- bis Dreijährige, da es nur eine einzige Kleinkindschaukel gibt. Es fehlt auf der gesamten Fläche ein vollwertiges Klettergerüst oder -haus was dazu führt, dass viele der Bäume stark erklettert werden, was augenscheinlich den Bäumen zusetzt.

Teilen