SPD besichtigt Baustelle des Mainfranken Theaters

03. März 2022

Am Montag, den 21.02.2022, besuchte die SPD-Stadtratsfraktion zusammen mit Teilen der SPD-Kreistagsfraktion, darunter der Landtagsabgeordnete und kulturpolitische Sprecher Volkmar Halbleib sowie der Bundestagsabgeordnete Markus Hümpfer, das Mainfranken Theater.

Das Theater wird seit August 2018 generalsaniert. Ursprünglich waren Kosten von 71,5 Million Euro veranschlagt. Inzwischen gehen die Planungen von über 100 Millionen Euro aus. Die Eröffnung des Großen Hauses ist für das Jahr 2024 vorgesehen.

Geführt wurde die Gruppe vom Geschäftsführenden Direktor des Theaters Dirk Terwey. Nach einem Blick ist das neue Foyer mit seiner eindrucksvollen Wendeltreppe wurde sowohl das Große Haus inklusive Bühne als auch das bereits fast fertige Kleine Haus besichtigt. Abschließend wurden noch die ebenfalls sehr weit fortgeschrittenen neuen Proberäume in Augenschein genommen.

Neben der reinen Besichtigung gab Herr Terwey einen Einblick in die Bauplanung und führte die Gründe für die aus der Presse bekannten Baupreissteigerungen und Verzögerungen aus.

„Wichtig für die Öffentlichkeit zu wissen: Die Preissteigerungen gehen nicht auf Sonderwünsche oder spätere Änderungen in den Planungen durch den Stadtrat oder das Theater zurück, sondern es hat sich im Bauablauf gezeigt hat, dass die von den Planern vorgelegten Pläne nicht korrekt waren. Weiterhin waren die Ausschreibungsergebnisse der Gewerke höher als ursprünglich angenommen.“ stellt Alexander Kolbow, Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, klar."