SPD-Fraktion macht Druck bei der Faulenbergkaserne

21. Dezember 2021

Mit einem Dringlichkeitsantrag in der Stadtratssitzung am 16.12.2021 will die SPD-Fraktion einen Runden Tisch mit allen demokratischen unterfränkischen Bundestagsabgeordneten zur Faulenbergkaserne initiieren. Ziel des Runden Tisches ist es, die Ankaufsverhandlungen mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) zu einem Abschluss zu bringen und den Stillstand am Areal der ehemaligen Faulenbergkaserne endlich zu beenden. Hierbei sollen auch die Möglichkeiten ausgelotet werden, die der neue Koalitionsvertrag der Ampel-Regierung für den Ankauf des Geländes bietet.

Die SPD-Stadtratsfraktion kritisiert scharf, dass die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) den Gesprächstermin mit der Stadt Würzburg am 29.11.21 abgesagt hat. Bei dem Gespräch hätten ein möglicher Verkaufspreis und mögliche Vorbehaltsflächen für Aufgaben des Bundes verhandelt werden sollen. Die Absage des Gesprächstermins verlängert den Stillstand auf dem Gelände der Faulenbergkaserne und verhindert die dringend nötige Entwicklung dieser Potentialfläche. Nach dem jahrelangen Stillstand auf diesem Areal sollen jetzt die Bundestagsabgeordneten helfen, den Stillstand zu beenden.