SPD-Fraktion spricht sich für maßvolle Nachverdichtung im Steinbachtal aus

23. Juni 2021

Am 7. Juni 2021 besuchte die SPD-Stadtratsfraktion den Mittleren Dallenbergweg 4 im Steinbachtal um sich über das dort beabsichtigte Bauvorhaben informieren zu lassen.

Bauvorhaben Mittlerer Dallenbergweg

Das auf dem ehemaligen Klostergelände stehende Schwesternwohnheim soll abgerissen und durch drei oder vier Wohngebäude - je nach Planungsvariante - ersetzt werden, wie Architekt Volker Ruhl der SPD-Fraktion erläuterte. Insgesamt sollen so 15 bis 18 Wohneinheiten entstehen. Der wesentliche Teil der nachzuweisenden Kfz-Stellplätze soll in einer Tiefgarage untergebracht werden.

Bei einer Begehung des Geländes wurden die Ausmaße der geplanten Gebäude deutlich. Herr Ruhl erläuterte auch, welche Bäume erhalten und welche gefällt werden müssen. Auf dem Gelände befinden sich auch zwei denkmalgeschützte Gebäude. In einem der denkmalgeschützten Gebäude soll eine Kinderbetreuungseinrichtung untergebracht werden.

Alexander Kolbow, Fraktionsvorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion, begrüßt das Vorhaben: „Mit dem Bauvorhaben wird dringend nötiger Wohnraum geschaffen. Die Nachverdichtung ist maßvoll und erhält den wesentlichen Teil der bestehenden Grünstruktur. Deshalb begrüßen wir das Bauvorhaben des Investors."