SPD-Fraktion tauscht sich mit queeren Organisationen aus

27. Oktober 2022

Am 10. Oktober traf sich die SPD-Stadtratsfraktion mit mehreren queeren Organisationen zu einem Austausch. Bei dem Treffen waren Vertreter*innen des WuF-Zentrum e.V., der Rosa Hilfe und des Queer Pride Würzburg e.V. anwesend.

Die Vertreter*innen der queeren Community berichteten von ihren Aktivitäten. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Veranstaltungen wie Filmvorführungen oder Gesprächsrunden wurde deutlich. Es wurde auch angesprochen, an welchen Stellen die Stadtverwaltung bei der Organisation von Veranstaltungen eher ein Hindernis denn eine Hilfe und Unterstützung darstellt. Die Fraktion sagte zu, die angesprochenen Probleme mit der Stadtverwaltung zu besprechen.

Abschließend dankten die Vertreter*innen der queeren Community für den Antrag der SPD-Stadtratsfraktion, einen Preis für queeres Engagement in Würzburg zu verleihen. Ein solcher Preis würde helfen, Sichtbarkeit herzustellen.

Alexander Kolbow, Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion, sagt dazu: „Der Austausch hat deutlich gemacht, an welchen Stellen wir als Fraktion der Community noch besser helfen können.“

Teilen