SPD sorgt für sozialen Wohnraum in Würzburg

13. Juni 2023

Der SPD-Stadtratsfraktion ist bezahlbarer Wohnraum ein wichtiges Anliegen. Deshalb wurde auf Antrag der SPD-Fraktion in der Stadtratssitzung vom 26.07.2018 eine Quote von 30% für den sozial geförderten Wohnungsbau beschlossen. Nach jetzt fünf Jahren lies sich die SPD-Fraktion in einem ersten Zwischenschritt über die Ergebnisse berichten.

Seit der Beschlussfassung im Juli 2018 sind mehreren Bauprojekte bewilligt worden, im Entstehen oder befinden sich noch in der Baurechtschaffung. Bei den Projekte ist eine Quote an geförderten Wohneinheiten von über 40% bis zu 100% umgesetzt worden bzw. in der Umsetzung.

Der Fraktionsvorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Alexander Kolbow erklärt dazu: "Hier zeigen sich die Auswirkungen sozialdemokratischer Politik ganz konkret im Leben der Menschen. Dank unserer Initiative im Juli 2018 entsteht ins Würzburg bezahlbarer Wohnraum für die Bevölkerung."

Teilen