SPD-Stadtratsfraktion fordert Absage von städtischem Neujahrsempfang

Foto: Kathrin Königl

18. Oktober 2020

Die SPD-Stadtratsfraktion fordert die Absage des städtischen Neujahrsempfangs für 2021. SPD-Fraktionsvorsitzender Alexander Kolbow hat diesen Tagesordnungspunkt für die Sitzung des Ältestenrats am 19.10.2020 angemeldet. „Der Verzicht auf diese traditionelle Veranstaltung im städtischen Veranstaltungskalender dient dem Gesundheitsschutz“, so Kolbow. „Veranstaltungen mit mehreren hundert Menschen sind aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Winter undenkbar. Deshalb soll die Stadt schon jetzt mit gutem Beispiel voran gehen und ein öffentliches Zeichen setzen“, so Kolbow weiter.

Derzeit steigen bundesweit die Corona-Fallzahlen. Auch in Unterfranken wechseln sich die Risikoregionen regelmäßig ab. Besonders Großveranstaltungen wie Feste und Empfänge können zur schnellen Ausbreitung von Corona beitragen.

Zuvor hatte bereits die SPD in Stadt und Landkreis Würzburg ihren Neujahrsempfang für 2021 abgesagt. In den vergangenen Jahren nahmen hieran jeweils zwischen 500 und 800 Gäste teil. Die SPD forderte alle anderen Parteien dazu auf, ebenfalls ihre Neujahrsempfänge für 2021 abzusagen.