SPD-Stadtratsfraktion fordert Digitalisierungsstrategie

21. März 2019

Die Digitalisierung hat in vielen Bereichen Einzug in der Stadt Würzburg gehalten. Viele Prozesse schreiten voran und laufen nebeneinander her. Jedoch ist eine klare strategische Ausrichtung und ein eindeutiges Ziel bislang noch nicht erkennbar. Städte wie München, Münster, Mannheim, Ravensburg haben inzwischen konkrete Strategien für die Digitalisierung festgelegt. Gleichzeitig dienen diese Konzepte dazu, die Digitalisierung Schritt für Schritt anzugehen und voranzutreiben.

Aus Sicht der SPD-Stadtratsfraktion ist die Digitalisierung einer Stadt ("Smart City") ein wichtiger Standortfaktor. Die SPD-Stadtratsfraktion strebt deshalb an, dass die Stadt Würzburg eine Strategie zur Digitalisierung erarbeitet und so die Digitalisierung zielgerichtet angeht. Neben dem Ausbau der Infrastruktur sind Wissenschaftsförderung, Wirtschaftsförderung, Bildungswesen, Bürgerbeteiligung, allgemeine Bürgerdienste, zielgerichteter Einsatz von Ressourcen/Umweltschutz, Datenschutz und externe Fördermöglichkeiten in einer Digitalisierungsstrategie zu berücksichtige.

Die Fraktion hat aus diesem Grund heute einen entsprechenden Antrag eingereicht. Der gesamte Antragt ist hier (PDF, 163 kB) zu finden.

Teilen