SPD-Stadtratsfraktion sorgt für umfangreichen Carsharing-Bericht

SPD-Stadtratsfraktion

09. November 2020

Mit einem Antrag hat die SPD-Stadtratsfraktion für einen umfangreichen Bericht der Verwaltung zum Thema Carsharing gesorgt.

So wollte die Fraktion etwa wissen welche Carsharing-Angebote es in der Stadt gibt und wie viele Carsharing-Fahrzeuge je 1000 Einwohner*innen es in den letzten zehn Jahren gegeben hat. Ein Vergleich mit dem CarSharing-Städteranking 2019 zeigt, dass Würzburg hier noch sehr viel Luft nach oben hat.

Auch interessierte sich die Fraktion für die räumliche Verteilung der Carsharing-Plätze. Um die Zugänglichkeit für die Bevölkerung besser beurteilen zu können, wurde nach den Bereichen gefragt, die 200, 400 und 600 Meter von einem Carsharing-Platz entfernt sind.

Weiterhin wurde nach den rechtlichen Möglichkeiten der Begünstigung von Carsharing-Fahrzeugen im Straßenverkehr gefragt. Die SPD-Stadtratsfraktion erfragte weiter in wie vielen Fällen durch die Schaffung von Carsharing-Plätzen herkömmliche Parkplätze bei Bauvorhaben nicht gebaut wurden und ob die Stadt Bauherren auf diese Möglichkeit systematisch hinweist.

Abschließend erkundigte sich die Fraktion nach dem Einfluss von Carsharing-Angeboten bei Grundstücksvergaben, ob es eine Strategie zum Ausbau von Carsharing-Plätzen gibt und wo bis wann wie viele neue Carsharing-Plätze bisher geplant sind.

Dank des Antrages der SPD-Stadtratsfraktion stehen die Informationen zum Thema Carsharing nun allen Interessierten zur Verfügung.