Sperrung des Kardinal-Faulhaber-Platzes vorschnell - SPD kritisiert Oberbürgermeister

04. Juli 2017

Bereits am Montag ließ Oberbürgermeister Schuchardt den Kardinal-Faulhaber-Platz mit sofortiger Wirkung sperren – vorschnell und ohne Abstimmung mit dem Stadtrat bzw. der Bürgerinitiative.

Die SPD-Stadtratsfraktion kritisiert die unabgesprochene Aktion des Oberbürgermeisters. "Bis zur tatsächlichen Umsetzung des Bürgerentscheids wird es noch einige Zeit dauern. Derzeit gibt es keine endgültigen Planungen, die Gelder für die Umsetzung sind noch nicht im Haushalt eingestellt, der Baubeginn steht noch nicht fest, weitere Untersuchungen und evtl. ein Wettbewerb mit Bürgerbeteiligung sind nötig", erklärt der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Alexander Kolbow.

„Die übereilte, sofortige Sperrung des Kardinal-Faulhaber-Platzes war ein Schuss aus der Hüfte des Oberbürgermeisters. Sie wird in erster Linie den Unmut der Bürgerinnen und Bürger erregen und verkehrstechnisch Chaos erzeugen, sonst nichts“, ist Kolbow überzeugt.

„Wir wollen, dass das Ergebnis des Bürgerentscheids zügig umgesetzt wird und haben deshalb beantragt, dass der Punkt im Stadtrat am 27. Juli 2017 behandelt wird und die notwendigen Schritte zur Umsetzung eingeleitet werden,“ erläutert der SPD-Fraktionsvorsitzende Alexander Kolbow.

Teilen