Stadtbaurat Schneider zu Besuch bei der SPD-Fraktion

17. Oktober 2023

In ihrer Fraktionssitzung am 25. September hatte die SPD Herrn Stadtbaurat Schneider zu Gast. Gemeinsam wurden zahlreiche Themen besprochen: Begonnen wurde der Austausch mit einer Diskussion über die weitere Entwicklung am Paradeplatz. Nach der Eröffnung des Motel ONE sei der Platz bereits aufgewertet worden, so die einhellige Meinung. Jetzt müsse das Vorhaben die dortigen Parkplätze neu zu ordnen und zu reduzieren, um damit eine der Haupttouristenachsen zwischen Residenz und Dom weiter aufzuwerten, angegangen werden.

Anschließend ging es im Gespräch um die geplante Straßenbahnlinie 6 zum Hubland. Eine Umgestaltung des Kardinal-Faulhaber-Platzes vor dem Baubeginn der Straßenbahnerweiterung wurde nicht als sinnvoll erachtet, weil der Platz während der Bauphase als Logistikdrehscheibe für verschiedene Arbeiten benötigt werde.

Abschließend tauschten sich die Fraktionsmitglieder mit dem Stadtbaurat über die Zukunft von Park&Ride in Würzburg und den Umlandgemeinden aus. Hier sei es wichtig endlich mit jenen Kommunen im Umland voran zu gehen, die mitmachen wollen, so die Meinung der Runde.