Stadtjugendring zu Besuch bei der SPD-Fraktion

20. Oktober 2022

Bei ihrer Fraktionssitzung am 26. September tauschte sich die SPD-Stadtratsfraktion mit dem Stadtjungendring Würzburg aus. Der Vorsitzende Daniel Redelberger und der Geschäftsführer Felix Hofmann waren dazu in der Fraktionssitzung zu Besuch.

Redelberger und Hofmann berichteten von den Aktivitäten des Stadtjugendrings. Sie gingen dabei insbesondere auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf ihre Arbeit ein.

Die Arbeit mit neuen Medien habe in den letzten Jahren stetig zugenommen. Vielen Lehrkräften in Kindergärten und Schulen fehle es an ausreichender Expertise in diesem Bereich. Der Stadtjugendring versuche daher durch eigene Angebote die Kinder und Jugendlichen im Umgang mit neuen Medien zu sensibilisieren und sie zum Beispiel über die Seriosität von Internetangeboten aufzuklären.

Dazu unser Fraktionsvorsitzender Alexander Kolbow: „Gerade die jüngsten Entwicklungen auf der Welt zeigen uns erneut, wie wichtig es ist, dass Kinder und Jugendliche lernen, wie sie die Vertraulichkeit von Angeboten im Internet selbst überprüfen können. Nur so können sie in der heutigen Zeit zu kritischen Bürger*innen heranwachsen.“