Stadtratsblog von Lore Koerber-Becker: Als Lektüre empfehle ich:

16. August 2016

"Der wunderbarste Platz auf der Welt" von Jens Rassmus

Heute möchte ich Ihnen ein Bilderbuch vorstellen, dass verschiedene Fragen rund um das Thema Flucht und Auf-der-Flucht-Sein einfach, anschaulich und einfühlsam für Kinder aufgreift. Denn auch kleine Kinder bekommen die Fragen unserer Zeit, die Diskussionen der Erwachsenen mit und haben dazu dann Fragen und das Bedürfnis nach Gesprächen, in denen sie ihre Fragen geklärt – nicht unbedingt alles erklärt – bekommen.

Der Wunderbarste Platz auf der Welt

Der wunderbarste Platz auf der Welt von Jens Rassmus handelt von einem Frosch, der seinen Froschteich, den wunderbarsten Platz auf der Welt, verlassen muss. Er muss vor dem Storch fliehen, der ihn und seine Frosch-Freunde fressen will. Er flieht in andere Teiche. Doch dort ist er nicht willkommen, weil er anders ist. Denn diese Teiche sind von anderen Tieren bewohnt, von denen er sich unterscheidet – er muss immer weiter ziehen. Erst als er sich als Ente verkleidet, kann er im Ententeich verschnaufen. Dummerweise fliegt sein Trick auf und muss auch von hier weiter ziehen. Schließlich findet er einen Teich und einen Freund, bei dem er bleiben darf. Gemeinsam besiegen sie den Storch und gehen zurück zum Froschteich. Leider ist der Freund kein Frosch und bevor die Geschichte von Neuem beginnt erzählt der Frosch seinen Frosch-Freunden eine laaange Geschichte.

Mich hat das Buch begeistert, da es auf einfache Weise die Thematik Flucht aufgreift und hier Anlass und Raum zu Gesprächen gibt – nicht nur mit Kindern.