Trauer um Walter Kolbow

02. Mai 2024

Die SPD-Stadtratsfraktion trauert um ihr ehemaliges Fraktionsmitglied Walter Kolbow.

Mit großer Bestürzung hat die SPD-Stadtratsfraktion den Tod ihres ehemaligen Mitgliedes Walter Kolbow zur Kenntnis genommen.

Walter Kolbow wurde 1944 in Österreich geboren und besuchte in Ingolstadt, Ochsenfurt und Würzburg die Schule ehe er an der Würzburger Universität Rechtswissenschaften studierte. Seit 1967 war er Mitglied der SPD und bis 2008 Vorsitzender des SPD-Bezirks Unterfranken, danach dessen Ehrenvorsitzender.

Von 1972 bis 1976 war er Mitglied im Stadtrat von Ochsenfurt und von 1978 bis 1981 im Stadtrat von Würzburg. Er wechselte dann auf die Bundesebene. Dort gehörte Walter Kolbow von 1980 bis 2009 dem Deutschen Bundestag an. Von 1998 bis 2005 war er Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung, danach bis zu seinem Ausscheiden aus dem Deutschen Bundestag war er stellvertretender Vositzender der SPD-Bundestagsfraktion.

Unsere Gedanken sind in diesen Tagen bei seiner Familie. Ihnen wünschen wir in dieser schweren Zeit viel Kraft. Wir werden Walter immer in guter Erinnerung behalten.

Walter_Kolbow
Walter Kolbow (Foto: Nadja Hussein)