Trinkwasserbrunnen werden auf Initiative der SPD-Stadtratsfraktion in Betrieb genommen

27. Juli 2023

„Kostenloser Zugang zu Trinkwasser in Zeiten des Klimawandels besonders wichtig.“

Am kommenden Montag (31.07.2023, 8.30 Uhr) wird der Marktbärbelbrunnen am Unteren Markt als erster Trinkwasserbrunnen in Würzburg in Betrieb genommen. Als zweiter Trinkwasserbrunnen folgt noch diesen Sommer der Brunnen gegenüber dem Juliusspital auf der Juliusprommenade.

Die Einrichtung geht auf das Engagement der SPD-Stadtratsfraktion zurück: Bereits im Sommer 2019 beantragte die SPD-Stadtratsfraktion drei öffentliche Trinkwasserbrunnen in der Fußgängerzone. Da die Stadtverwaltung den Antrag aufgrund der damit verbundenen Kosten bis dato nicht umgesetzt hatte, beantragte die SPD-Fraktion Ende 2022 dann die dafür nötigen Kosten für die Errichtung von zwei Trinkwasserbrunnen in den städtischen Haushalt für das Jahr 2023 einzustellen.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Alexander Kolbow stellt hierzu fest: „Wir freuen uns, dass unser beharrlicher Einsatz für öffentliche Trinkwasserbrunnen endlich Früchte trägt. Trinkwasser ist ein wichtiges Gut. Gerade in Zeiten des Klimawandels und anhaltender Trockenheit kommt dem kostenlosen Zugang zu Trinkwasser eine besondere Bedeutung zu. Wir werden uns für die Einrichtung weiterer Trinkwasserbrunnen in der Innenstadt einsetzen.“