Willkommen im Sommersemester

14. April 2015

Willkommen im Sommersemester!

Es ist soweit: das neue Semester ist da. Sommersemester. Das heißt: Viele Feiertage und lange Wochenenden, laue Sommerabende, gemütliche Stunden am Main, grillen (natürlich nur da wo’s erlaubt ist!), Weinfeste, Festivals und – ein kurzes Semester in dem Studierende ihre Referate, Klausurvorbereitungen, Hausarbeiten und, und, und irgendwie bewältigen müssen. Dabei wünschen wir euch viel Erfolg!

Außerdem heißt ein neues Semester natürlich auch, dass neue Studierende an der Universität und den Hochschulen ihr Studium beginnen. Würzburg hat aktuell ca. 35.000 Studierende, Tendenz seit Jahren steigend. Würzburg ist ein attraktiver und beliebter Studienort und hat eine Menge zu bieten. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, seit ich 2007 als Studentin nach Würzburg kam. Damals hätte ich mir nicht träumen lassen, wenige Jahre später als Stadträtin diese Stadt mitgestalten zu dürfen. Unter anderem sitze ich seit einem Jahr im Hochschul-Stadt-Koordinierungs-Ausschuss, in dem ich auch als Studierendenvertreterin schon saß. Denn auch wenn Würzburg ein so beliebter Hochschul- und Studienort ist, gibt es noch einiges, was wir verbessern können.

Größtes Problem ist seit einiger Zeit natürlich der Wohnraummangel. Viele Studierende finden nicht rechtzeitig vor Studienbeginn bezahlbaren Wohnraum. Nun wird immerhin in der Nähe des Bahnhofs ein neues Studierendenwohnheim entstehen und auch auf dem Konversionsgelände am Hubland sind einige Flächen für studentischen Wohnraum vorgesehen. Vor wenigen Wochen haben wir außerdem das Richtfest des neuen Studierendenwohnheims auf dem Campus Nord gefeiert. Aber wir bleiben natürlich dran: Bezahlbarer Wohnraum – nicht nur aber auch – für Studierende ist eines unserer zentralen Anliegen.

Ein weiteres Thema ist der ÖPNV in Würzburg. Wir haben ein vergleichsweise günstiges Semesterticket – und das finde ich gut so! Ein günstiges Ticket für Studierende macht die Stadt attraktiv und führt dazu, dass viele Studierende in Würzburg mit Bus und Straba fahren. Das entlastet die Stadt auch beim Autoverkehr. Eine Erweiterung – und damit wohl auch eine moderate Erhöhung – finde ich aber richtig: Würzburg braucht endlich ein überzeugendes Nachtbussystem! In einer Stadt mit so vielen jungen Menschen müssen wir dafür sorgen, dass auch nachts die Mobilität durch die Stadt und in die Stadtteile gewährleistet ist. Die Studierendenvertretung der Universität hat ein Konzept erarbeitet, das für mich sehr überzeugend klingt. Jetzt müssen wir über Finanzierungsmodelle diskutieren. Und auch wenn ich finde, dass die Studierenden über das Semesterticket an der Finanzierung beteiligt werden sollten – alleine zahlen sollen sie das zusätzliche Angebot nicht!

Würzburg ist nach den aktuellen Zahlen eine der jüngsten Städte Deutschlands und gerade im Sommer attraktiv für Studentinnen und Studenten. Wir wollen, dass das so bleibt. Wenn ihr also Anregungen, Kritik oder Ideen für unsere Stadt habt, meldet euch gerne bei uns!