Wir fordern Pfandringe an öffentlichen Mülleimern

12. Juni 2014

Wir werden in der kommenden Stadtratssitzung am 3. Juli die Anbringung von Pfandringen an öffentlichen Mülleimern beantragen. Entstanden ist dieser Antrag auf Initiative unserer vier neu gewählten Stadtratsmitglieder Lore Koerber-Becker, Homaira Mansury, Joachim Schulz und Laura Wallner.

Wir fordern Pfandringe an öffentlichen Mülleimern

Gerade in der Innenstadt werden regelmäßig Pfandflaschen in öffentlichen Mülleimern entsorgt. Gleichzeitig gibt es viele sogenannte Pfandsammler, die auf das Geld angewiesen sind. Diesen Menschen wollen wir es leichter machen, an die Pfandflaschen zu gelangen. Erst kürzlich war in den Medien berichtet worden, dass die Stadt Bamberg in der Innenstadt in einem Pilotprojekt Pfandringe an öffentlichen Mülleimern anbringen ließ. Diesem Beispiel wollen wir uns anschließen und in einem ersten Schritt an zentralen Plätzen in der Innenstadt und in den Stadtteilen Pfandringe anbringen lassen. Auch umweltpolitisch halten wir die Pfandringe für eine lohnenswerte Initiative. Pfandflaschen, die im Restmüll landen, verlassen den Recyclingkreislauf und produzieren so mehr Müll. Durch die Pfandringe kann die Stadt also auch bei der Müllentsorgung sparen.
Wir hoffen auf eine breite Mehrheit für unseren Antrag. Wir sehen darin einen kleinen Schritt hin zu mehr sozialer Gerechtigkeit und hoffen deshalb viele unserer Kolleginnen und Kollegen aus allen Fraktionen überzeugen zu können.