SPD-Stadtratsfraktion wählt neuen Fraktionsvorstand

Die neu gewählte 10-köpfige SPD-Stadtratsfraktion wählte am Montag in der konstituierenden Fraktionssitzung ihren neuen Fraktionsvorstand. Als Fraktionsvorsitzender wurde der bisherige Fraktionschef Alexander Kolbow wieder gewählt. Auch sein bisheriger 1. Stellvertreter Hans Werner Loew wurde in seinem Amt bestätigt. Zur 2. Stellvertreterin wurde Homaira Mansury gewählt, die am 1. Mai neu in den Stadtrat einzieht. Die 3 Fraktionsvorstandsmitglieder erhielten alle ein einstimmiges Votum.

"Die SPD-Stadtratsfraktion ist die jüngste Fraktion im Würzburger Stadtrat" freut sich Fraktionschef Alexander Kolbow. "Drei von unseren vier neuen Fraktionsmitglieder sind unter 40 Jahre alt. Außerdem ist unser neues Fraktionsmitglied Laura Wallner mit 25 Jahren das jüngste Mitglied des Würzburger Stadtrates." Diese Verjüngung spiegelt sich auch im neu gewählten Fraktionsvorstand wider. Fraktionsvorsitzender Kolbow und seine 2. Stellvertreterin Mansury sind beide unter 40. Die SPD-Stadtratsfraktion wird sich in den nächsten Wochen auch inhaltlich neu formieren. "Wir sind die einzige der bisherigen Fraktionen, die bei der Kommunalwahl Stimmenzuwächse erringen konnten. Gestärkt, verjüngt und hoch motiviert wird die neue Fraktion im Rahmen einer Klausur Ende April ihre Schwerpunkte setzen, mit dem Ziel, eine soziale, ökologische und bürgernahe Politik für die Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Stadt durchzusetzen" so Fraktionschef Alexander Kolbow.