SPD-Stadtratsfraktion zieht Halbzeitbilanz

Die Amtszeit des Würzburger Stadtrats von 2014 bis 2020 hat zum 1. Mai 2017 ihre Halbzeit erreicht. Aus diesem Grund ziehen wir Zwischenbilanz über unsere Arbeit im Würzburger Stadtrat. Wir haben hierzu eine kleine Broschüre erstellt.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. Mietpreis-steigerungen und Wohnraummangel machen es den Menschen in Würzburg immer schwerer bezahlbaren und lebenswerten Wohnraum zu finden. Mit unseren beiden Anträgen „Wohnraum durch aktive Wohnungsbau-Politik“ und „Erstellung eines kommunalen Wohnungsbauprogramms“ haben wir der Stadtverwaltung im Jahr 2016 Aufgaben für die gezielte Weiterarbeit an diesem Thema mit auf den Weg gegeben.

Dank der SPD-Stadtratsfraktion hat der Schulsanierungsplan über 300 Millionen Euro in den nächsten 15 Jahren schnelle Fahrt aufgenommen. Zwar wurde den Antrag der SPD noch in den Beratungen über den Haushalt 2017 abgelehnt. Doch schon wenige Wochen später setzten ihn Oberbürgermeister, Schulreferent und Stadtkämmerer wieder auf die Tagesordnung. So wurde in der Stadtratssitzung vom 23.02.2017 einstimmig ein Schul¬investitionsprogramm über 300 Millionen Euro beschlossen

Wir setzen uns seit Jahren kontinuierlich dafür ein, dass der Nothilfefond für Familien und der Nothilfefond für Senioren aufgestockt werden. Mit dem von uns beantragten Sozialbericht, der dem Stadtrat in diesem Sommer zur Beratung vorgelegt wird, soll geprüft werden, an welchen Stellen kommunale Sozialleistungen noch verbessert oder ausgebaut werden müssen.

Daneben ist die Förderung von umweltfreundlicher Mobilität ein vierter Schwerpunkt von uns. In Zeiten von Klimaerwärmung und Feinstaubbelastung bekommen alternative Mobilitätsformen eine immer größere Bedeutung. Daher treten wir für die Umsetzung des Radverkehrskonzepts ein. Außerdem wollen wir den Bau der Straßenbahnlinie 6 nach Abschluss des Planfeststellungsverfahrens zügig vorantreiben.